Kokosoel fuers Baby?

Heute bin ich zufaellig auf einen sehr netten Laden in meiner Naehe gestossen, der organische Produkte verkauft und habe natuerlich nicht wiederstehen koennen mir ein paar Sachen zu leisten. 
Am meissten gefreut habe ich mich ueber ein organisches Kokosoel von Cocowell, das 100% natuerlich hergestellt wird und dadurch auch absolut ohne Bedenken bei Neugeborenen benutzt werden kann. 
Da habe ich natuerlich sofort zugegriffen und mir eine mitgenommen. War zwar nicht gerade billig (1944¥ fuer 140ml, was knapp 15 Euro entspricht) aber ich bin bereits jetzt vollauf begeistert. 


Das Oel ist von der Konsistenz etwas wie Fett und laesst sich gut verteilen. Es verstroemt einen wunderbar leichten, unaufdringlichen Kokosduft der aber nicht wie in so vielen anderen Produkten suesslich wirkt, da keine Aromastoffe enthalten sind. 

"Fuer Haut und Haar nur essbares" lautet die Devise von vielen ueberzeugten Muettern, die es satt sind sich ueber die Chemikalien in Cremes und Shampoos sowie Seifen Gedanken zu machen. Jede Mutter will schliesslich nur das beste fuer ihr Kind und auch sich selbst. 
Deshalb sind natuerliche Oele wie Kokos oder Avocadooel perfekt fuer die Hautpflege und auch gegen viele alltaegliche Probleme wie Verbrennungen, Schuerfwunden und Ausschlaege. 

Ich habe mich von der Verkaeuferin ausfuehrlich beraten lassen und dabei einige Anwendungsmoeglichkeiten in und nach der Schwangerschaft erfahren, wovon ich euch hier einige aufzaehlen moechte.


1. Als Antistreifen-Vorsorge und Hautpflege fuer den Babybauch.
Das Kokosoel beugt rissen im Bindegewebe vor und macht die Haut glatt und weich. 

2. Als Gesichtscreme
Die in der Schwangerschaft durch die Hormonumstellung oft stark beanspruchte Gesichtshaut wird von innen gestaerkt und wiederaufgebaut

3. Fuer Dammmassagen
Frauen die Dammmassagen durchfuehren wollen um einem Dammriss bei der Geburt vorzubeugen werden mit Benutzung von natuerlichen Oelen wie diesem noch bessere Erfolge erzielen. Einfach auf die Haende auftragen und den Bereich zwischen Scheide und After mit Massagebewegungen eincremen und dabei vom Scheideeingang aus druck auf den Damm nach hinten ausueben und ihn somit zu dehnen. Keine Angst, da das Oel 100% natuerlich ist darf auch ruhig etwas davon nach innen gelangen. 

4. Intimpflege nach der Geburt 
Nach der Geburt ist der Intimbereich stark strapaziert und schmerzt. Daher sollte ab ein paar Tagen nach der Geburt auch hier etwas eingecremt werden . Da das Kokosoel auch eine Antibakterielle und Pilzbekaempfende Wirkung hat. Bitte aber erst mit der Behandlung beginnen wenn eventuelle offene Stellen etwas verheilt sind.

5. Fuer schmerzende Brustwarzen beim Stillen
Kokosöl enthält etwa zur Hälfte genau die gleiche gesättigte Fettsäure, die auch in der nahrhaften Muttermilch enthalten ist. Es ist in keinster Weise schaedlich fuer das Neugeborene, auch wenn etwas davon in den Mund gelangen sollte. Die desinfizierende Wirkung hilft beim Abklingen von Entzuendungen und gegen Schmerzen. 
Ein besonderer Tipp: Wenn man das Oel im Kuehlschrank lagert und kalt auftraegt hilft es besonders gut.  Auch auf die Stillpads kann es aufgetragen werden.


6. Als Haarpflege fuer Hormonbedingten Haarausfall
Ja, auch dafuer eignet sich das Oel. Es macht die Kopfhaut geschmeidig und laesst die Haare glaenzen. Man kann es unter anderem unter organische Seifen mischen und sich damit die Haare wie gewohnt waschen. Auch als Haarmaske ueber Nacht eignet es sich hervorragend. Einfach in die Haare und Kopfhaut einmassieren, ein Handtuch um den Kopf und damit schlafen gehen. Morgens das ganze gut auswaschen und voila, die Haare strahlen wie neu.

7. Gegen wunden Baby-Popo
Nach dem saeubern des Pos mit Wasser und einem Tuch eine kleine Menge der Creme auf den Babypo auftragen und sanft einmassieren. Dies hilft gegen unangenehmes brennen und pflegt die Haut. 

8. Gegen Milchschorf, Kopfgneis (seborrhoisches Ekzem) und andere Ausschlaege 
Natuerlich sollten Ausschlaege bei Babies immer erst beim Arzt abgecheckt werden! 
Bei leichten Hautreizungen, Milchschorf koennt ihr aber beruhigt auf Kokosoel zurueckgreifen. Es desinfiziert die Haut, kuehlt und hilft gegen das unangenehme Jucken.
Kopfgneis behandelt man am besten indem man die betroffene Hautstelle vor dem Baden gut mit Kokosoel einschmiert und es eine Zeit lang einwirken laesst. Danach mit einem weichen feuchten Tuch reinigen. 

9. Fuer eine Babymassage
Babies lieben Massagen mindestens genauso wie wir. Wie zu massieren ist um dem Baby nicht weh zu tun koennt ihr sehr gut in Youtube Videos von gelernten Fachleuten erfahren. 

10. Zum Waschen oder als Shampoo
Ja, sogar zum Waschen des Babys kann es benutzt werden. 
Am besten mischt man etwas Oel mit einer organischen Seife oder gibt es einfach so ins Wasser.
Um es als Shampoo zu benutzen empfiehlt sich, das Oel mit einer Babyfreundlichen Kernseife zu mischen.


Das waren nur 10 aus unzaehligen Moeglichkeiten wie man Kokosoel verwenden kann. Es ist ein Alleskoenner und erfreut sich vor Allem in der Anwendung bei Neugeborenen und Kindern immer groesserer Beliebtheit.
Ich werde euch natuerlich auch nach der Geburt weiter berichten wie das Baby darauf reagiert hat und ob es wirklich so ein Wundermittel ist, wie es angepriesen wird.  Ich bin allerdings ziemlich zuversichtlich, dass ich nicht viel Schlechtes zu berichten haben werde. 


Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen