Menschen koennen grausam sein

Kennt ihr das, ihr scrollt durch euren Facebook Newsfeed und auf einmal seht ihr etwas was euch den ganzen Tag vermiest? Irgendwas, was von jemandem geteilt oder gepostet wurde, und was ihr eigentlich nicht sehen wolltet?

Ich fuer meinen Teil gehe ins Internet vor allem aus einem Grund: den Alltagsstress abzulegen und zu relaxen. Ich schreibe mir von der Seele, was mich bewegt oder belastet, teile meine Fotos mit Freunden und Familie in Deutschland, folge den Vlogs von meiner Lieblings-Youtuberin Bubzbeauty und ihrer Familie, lache mir bei 9gag nen Ast oder verfolge die Blogs anderer Blogger...

Ernste Themen wie Tierquaelerei oder aehnliches sehe ich dabei weniger gerne. Nicht aus Ignoranz, nein, einfach daher dass unser Alltag schon genug mit Negativem belastet ist. Egal ob im Fernsehen, Radio oder vor der eigenen Haustuere. Ueberall hoert und sieht man so viel Trauriges und Schlimmes.

Das ist einer der Gruende warum ich auch im realen Leben negative Menschen eher meide... ich mag meine eigene kleine Welt lieber
Glitzerpastellpink mit Rueschchen.

Aber zurueck zum eigentlichen Thema.
Gerade habe ich wieder meinen Newsfeed durchgesehen um zu sehen, was meine Verwandtschaft und Bekanntschaft so treibt und da war es wieder, dieses eine Video, das ich bereits kannte. Ich musste es mir gar nicht ansehen, ich wusste welches Video es war. Schon beim ersten Mal konnte ich nicht hinsehen und habs sofort weggescrollt (Verdammt sei diese Autoplay-Funktion, die die FB Videos auf meinem Handy automatisch abspielt)
Vielleicht kennt ihr es. Das Video zeigt eine Frau, vermutlich asiatischer Herkunft, die am Bett sitzt und mit dem Kissen wiederholt ziemlich brutal auf ein weinendes Baby schlaegt und dabei gefilmt wird. Ob es nun echt ist oder nicht (fuer mich sah es jedenfalls nicht aus als koennte man sowas stellen), dieses Video ist neben diverser Tierquaelervideos eines der traumatisierensten Dinge, die ich jemals gesehen habe. Schon nach den nur wenigen Sekunden, die ich ungewollt sehen musste, war mir total uebel und zu heulen zumute und die Traenen schossen mir in die Augen. Weil ich eben weiss, dass sich aehnliches und noch viel schlimmere Dinge tagtaeglich auf der Welt abspielen.
Ich musste unbedingt sofort mein Baby, das auf meinem Schoss schlief in den Arm nehmen und fest knuddleln um nicht in Traenen auszubrechen.
Wie kann eine Mutter ihrem kleinen Kind nur soetwas antun... wie kann man ein so kleines, unschuldiges, liebenswertes Wesen nur absichtlich verletzen oder wie manch andere Muetter sogar toeten?! 

Man hoert es immer wieder in den News. In Deutschland wie auch in Japan. Frauen, die ihr eigenes Fleisch und Blut verletzen, verhungern lassen und mutmasslich toeten. Und man fuehlt sich so hilflos dabei. Man ist machtlos und wuerde nichts lieber tun als den kleinen Schaetzchen zu helfen und sie zu beschuetzen vor dieser grausamen Welt.

Ich bin von jeher der Typ Mensch, der sich gut in anderer Lage versetzen kann und kann, wenn ich von solchen Vorfaellen hoere nicht drum rum, mich in die Opfer hineinzufuehlen. 
Wie muss sich ein kleines, wehrloses Baby fuehlen, wenn es von der eigenen Mutter - dem einzigen Menschen auf der Welt, dem es vertraut und den es bedingungslos liebt - verletzt, misshandelt und letztendlich oft sogar getoetet wird. Wie endlos hilflos und verwirrt muss es sich dabei fuehlen, wie undenkbar verletzt - nicht nur koerperlich sondern auch seelisch. Ich kann den Schmerz, den ich beim Gedanken daran fuehle fast nicht in Worte fassen...

Ob es das kleine, vernachlaessigte Maedchen ist, das vor einigen Wochen in meiner Naehe tot im elterlichen Apartment aufgefunden wurde, nachdem es vor Hunger offenbar Alufolie und Zwiebelschalen aus einem Abfalleimer gegessen hatte und kurz darauf verhungerte oder der kleine neugeborene Junge, der im Winter von seiner eigenen Mutter nach der heimlichen Geburt im eigenen Haus im Wald zurueckgelassen wurde und darauf jaemmerlich erfror oder die zahlreichen anderen.... sie alle sind sicherlich einsam, allein und trotz all den Schmerzen und dem Leid, das ihnen zugefuegt wurde in Gedanken an ihre geliebte Mama gestorben....

Ich bin unendlich froh, dass mein kleines Aeffchen mir geschenkt wurde und nicht einer dieser Bestien, die ein Lebewesen und vor allem das groesste Glueck, das einer Frau wiederfahren kann nicht zu schaetzen wissen...









Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen