Mein DARUMA und ich...



Hallo und herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe von... ne Scherz haha

Also heute gehts um etwas, ueber das ich schon sehr lange schreiben wollte.
Es geht um meinen Daruma. 
Was das ist, das seht ihr ja auf dem Bild. Eine kleine, hohle Puppe die weder Haende noch Fuesse hat. Man nennt diese Daruma oder auch Dharma. 
Normalerweise sind diese Pueppchen huebscher, meisst rot mit gold verziehrt und sehr teuer.
Meiner war billig. Vielleicht 3 Euro umgerechnet, wer weiss. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann und wo ich ihn genau gekauft hatte...
Ich weiss nur noch dass mein Ex-Mann damals dabei war und ich ihn gefragt hatte was das denn komisches sei. Er sagte "das ist ein Daruma. Ein Mensch ohne Arme und Beine" Ein was? Wer? und warum hat das Ding keine Augen? Gehoert das so?
Ja, es gehoert so.
Die Puppen haben einen sehr bestimmten Sinn und eine Bedeutung.

Der Gruender des Zen Buddhismus, Bodhidharma hat im 5/6. Jahrhundert gelebt. Um ihn ranken sich viele Legenden wie dass er 9 Jahre gegen eine Wand starrend dagesessen sein soll ohne sich auch nur einmal zu bewegen weshalb seine Arme und Beine verkuemmert sein sollen und abgefallen. Eine andere Legende besagt, dass er waehrend dieser 9-Jaehrigen Meditationsphase einmal fast eingeschlafen waere und deshalb so sauer auf sich selbst war, dass er kurzerhand seine Augenlider abschnitt damit ihm das nicht nocheinmal passieren sollte....
Gruselig oder :D

Wieviel davon wahr ist koennen wir uns ja denken :P

Wie funktionieren diese Puppen also und was bewirken sie? 

Man kauft, wie ich damals eine dieser Puppen und wie vorher erwaehnt haben diese ueblicherweise keine Augen. Oder bessergesagt keine Pupillen. Die weissen Flaechen sind vorgedruckt aber das Schwarze habe ich selbst dazu gemalt (Ok, ich muss gestehen ich fand ihn arm so ganz ohne Nasenloecher und hatte die damals auch dazugemacht lol)

Nach dem Kauf setzt man sich an einen ruhigen Ort und wuenscht sich etwas oder malt sich eine Wunschsituation aus wobei man ein Auge mit einem vorzugsweise schwarzen Stift aufmalt. Das zweite Auge MUSS frei bleiben.

Man spricht zu dem kleinen Kerl, dass man moechte, dass er den Wunsch erfuellt und dass man ihm, sollte er es schaffen, auch sein zweites Auge gibt und er somit wieder voll sehen kann.

Sobald der Wunsch in Erfuellung gegangen ist muss man unverzueglich das zweite Auge aufmalen sonst hegt der Kleine Mann Groll und man wird es bereuen :D

Wie ihr seht ist mein Wunsch wirklich in Erfuellung gegangen sonst haette er ja nicht 2 Augen.

Und soll ich euch sagen, was ich mir damals gewuenscht hatte? 

Ich war damals kurz davor meinen Ex-Mann zu heiraten und habe den Daruma gebeten, er solle alles so lenken dass das mit meinem Visum klappt, ich hier in Japan gluecklich werde und meine eigene richtige Familie bekomme, die ich in Deutschland nie so richtig hatte.
Ich hatte daran geglaubt dass er es schafft.
Leider ging meine erste Ehe dann auseinander und ich musste mit nur einem einzigen Koffer fluchtartig weg....
Ich war mir sicher, es ist aus und vorbei. Ich wusste ich wuerde mich scheiden lassen und bestimmt zurueck kehren.
Trotzdem hatte ich das Gefuehl ich sollte den Kleinen Kerl mitnehmen und habe ihn beim Vorbeigehen schnell in meinen Koffer geschmissen.
Er hat mich dann durch halb Japan begleitet und kam immer wieder irgendwo zum Vorschein obwohl ich oft dachte ich haette ihn aus Versehen weggeworfen oder er sei verloren gegangen.
Damals hatte er noch nur eine Auge...

Inzwischen ist alles, was ich mir gewuenscht habe in Erfuellung gegangen und deshalb habe ich ihm dieses Jahr, kurz nach Harukis Geburt und ein halbes Jahr nach meiner zweiten Hochzeit das 2. Auge verliehen. Seitdem sitzt er auf meinem Schreibtisch und schaut mich jederzeit grimmig an wenn ich hier tippe. (Ich bin mir immer noch sicher er war mir sehr dankbar dass ich ihm Nasenloecher umsonst dazugegeben habe :D)

Natuerlich klingt das aberglaeubisch aber ich habe nie den Funken Hoffnung verloren, dass er es doch noch schafft...

Manchmal muss man doch einfach mal an Wunder glauben...



Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen