Fuehrerschein in Japan - Erfahrungsbericht Teil 1

Hey Leute. Tut mir Leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und in letzter Zeit so gut wie nicht blogge. :(
Mein Notebook hat komplett den Geist aufgegeben und vom Smartphone bloggen finde ich extrem anstrengend da das Tippen einfach so viel Zeit in anspruch nimmt dass ich waehrend dem Tippen vergesse was ich eigentlich schreiben wollte :P

Aber kommen wir zum Thema. Naemlich dem Fuehrerschein. Einer der Gruende warum ich in letzter Zeit so gut wie nicht online war :)



Ich hatte mich im Juli endlich getraut und bin kurzerhand spontan zur Fahrschule und hab mich angemeldet. 
Da ich nun mal n feiges Huehnchen bin wollte ich die Stunden und den Test eigentlich auf Englisch machen aber die Rezeptionistin erklaerte dass es nur einen englischsprachigen Lehrer gaebe und der fuer die naechsten 6 Monate ausgebucht sei. Ich koenne mich aber auf die Liste schreiben lassen.... AIN'T NOBODY GOT TIME FOR THAT!!!
Also habe ich mich auf Japanisch eingetragen - was im Nachhinein gesehen vielleicht sogar besser war. 

Ich musste also einen kurzen Japanischtest machen um zu sehen ob ich die Stunden auch wirklich auf Japanisch absolvieren koenne und musste einen Versuchstest auf Japanisch ausfuellen um meine Kanji-Kenntnisse zu pruefen. Gesagt, getan. Und so fing ich noch in der selben Woche an Fahrstunden zu nehmen. 

Die Fahrschule, fuer die ich mich entschieden hatte war Eine namens "DELTA". Eine Kette von Fahrschulen und dazu die Einzige die in Kyoto derzeit englische Fahrstunden anbat. 

Davor gab es noch eine Andere, genannt "RAKUTO" bei der ich mich beworben hatte als ich schwanger war und dort wurde ich als ich dies erwaehnte sofort freundlich nach Hause geschickt mit der Begruendung dass man "schwanger keine Fahrstunden nehmen duerfe wegen Versicherungstechnischen Gruenden".
Ich dachte dann das waere eben so in Japan und das muesse ich akzeptieren. Bullshit. Haette ich doch nur weitergesucht denn als ich meinen Fahrlehrer letzten Monat fragte sagte er dass das eigentlich kein Problem darstelle und eine seiner Fahrschuelerinnen noch im 8. Monat die Pruefung ablegte. Toll. Haette ich das gewusst haette ich den Schein schon laengst in der Tasche. -.- 
Als ich dann dieses Jahr erneut bei RAKUTO anrief um mich anzumelden hiess es, der englischsprachige Lehrer habe die Schule verlassen und dass es deshalb keine englischsprachigen Stunden mehr gaebe. Also suchte ich in einer Facebook Gruppe "Kansai Kids Network" nach einer anderen geeigneten Fahrschule. 

So fand ich die DELTA Fahrschule. Und ich bin extrem gluecklich darueber diese gefunden zu haben denn sie hatte sogar einen Kinderhort!!! Wie geil ist das denn bitte? Ich konnte fuer die Dauer der Fahrstunden meinen Kleinen einfach dort abgeben, in einem von Fenstern eingerahmten, total suessen Kinderhort, wo ich ihm beim Vorbeifahren immer winken konnte. 
Das hat mir definitiv einiges an Geld und Nerven erspart denn der Service ist dort komplett kostenlos. Und die Babysitter dort waren wahre Engel. Ich vermisse sie direkt. 
Sie haben mir immer extra viel Mut gemacht wenn ich mal wieder an meinen lueckenhaften Japanischkenntnissen verzweifelte und dachte ich schaffe das einfach nicht. 
Man muss dazu sagen dass einem in einer solchen Situation normales Allltagsjapanisch absolut NULL bringt denn die ganzen Fachbegriffe rund um Autos und Verkehr, die ich ehrlichgesagt nicht einmal auf Englisch wuesste machen mich oft wahnsinnig. 
Nairinsa (内輪差) z.B was ich nicht mal auf Deutsch uebersetzen kann, aber soviel bedeutet wie der Unterschied der Radwege von Vorder- und Hinterrad in einer Kurve. 

Mein Fahrlehrer war ein totales Schneckchen :P und auch alle anderen Angestellten dort waren total toll. Ich hatte sehr viel Spass an den theoretischen Stunden und am Fahren sowieso :D 

Alles in Allem lief alles Glatt, auch wenn ich aufgrund der Sprachbarriere doppelt oder dreifach soviel zu lernen hatte wie die japanischen Teilnehmer. Trotzdem hat es extrem viel Spass gemacht und die Erfahrung war es definitiv wert.
Inzwischen bin ich mit der Fahrschule komplett durch und muss nur noch den letzten theoretischen Test, der auf einer speziell dafuer ausgelegten Polizeistation ausserhalb von Kyoto stattfindet, absolieveren. Das dauert aber noch ein paar Tage bis ich mich Vorbereitet genug fuehle um diesen in Angriff zu nehmen. Ausserdem muss ich dann auch meinen Sohn fuer die Zeit irgendwo unterbringen. Da der Test immer sehr frueh stattfindet kann das aber etwas schwer werden. 
Ich halte euch diesmal aber auf dem Laufenden und werde auch bald einen detaillierteren Bericht verfassen, fuer alle, die der gesamte Prozess interessiert. 

LG Rin 



Rinchan's Welt

Mein Name ist Rin, ich bin 25 Jahre alt und moechte euch in diesem Blog einen kleinen Einblick in mein Leben in Japan geben. Viel Spass beim Stoebern und mehr ueber mich findet ihr bei "About me".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen